Warum eine Golfuhr auch für Anfänger sinnvoll ist

Einleitung

Hallo und herzlich willkommen zu Vaughan Hawtrey Golf! Heute möchte ich eine wichtige Frage beantworten: Sollte ein Amateur eine Golfuhr kaufen?

Meine Antwort ist ein klares Ja! In diesem Artikel erkläre ich dir, warum eine Golfuhr auch für Anfänger eine großartige Investition sein kann.

Zuerst werde ich die Vorteile einer Golfuhr für dich als Anfänger aufzeigen. Anschließend erkläre ich, wie du eine solche Golfuhr am besten nutzt.

Hinweis: Ich versuche nicht, dir ein bestimmtes Golfuhr-Produkt zu verkaufen. Dies ist ein Ratgeber, und du findest online viele verschiedene Golfuhren zu sehr erschwinglichen Preisen (ab 150 €).

Vorteile einer Golfuhr für Anfänger

Während eines meiner letzten Golftrips für Anfänger fragte mich ein Schüler, ob eine Golfuhr für einen Anfänger überhaupt notwendig sei, da ein Anfänger den Ball oft nicht solide genug trifft, um von einer Golfuhr zu profitieren. Hier sind einige Gründe, warum Golfuhren auch für Anfänger sehr wertvoll sein können:

  1. Lerne, wie weit du den Ball schlägst, wenn du ihn gut triffst: Eine Golfuhr hilft dir, die Distanzen deiner Schläge besser zu verstehen. Das ist besonders nützlich, wenn du auf der Driving Range übst.
  2. Vermeide das Raten: Du musst nicht mehr raten oder deine Flight-Partner fragen, welchen Schläger du für eine bestimmte Distanz verwenden sollst. Zum Beispiel wirst du bald wissen, welcher Schläger für 70 Meter geeignet ist.
  3. Verbessere deine Taktik: Das Wissen über die Distanzen hilft dir enorm dabei, Bunker und Strafbereiche zu vermeiden.
  4. Beobachte deine Fortschritte: Du kannst sehen, ob du Fortschritte machst und ob du den Ball weiter schlägst als zuvor.
  5. Mehr Spaß am Spiel: Es macht einfach Spaß zu wissen, wie weit du den Ball mit dem Driver schlägst.

So nutzt du die Golfuhr am besten:

Wenn du auf der Range übst, warte immer, bis du den Ball wirklich gut triffst. Erst dann solltest du schauen, wie weit der Ball geflogen ist. Verwende die Distanzschilder auf der Range, um zu sehen, wie weit der Ball geflogen und gerollt ist.

Screenshot

Mach dies mit jedem Schläger in deinem Bag. Das hilft dir, ein besseres Gefühl für deine Schläge zu entwickeln und zu wissen, wie weit du den Ball tatsächlich schlagen kannst.

Das Aufschreiben der Distanzen ist eine wertvolle Übung, die dir auf dem Platz viel helfen wird. Meine Schüler erstellen eine Excel-Tabelle mit den Distanzen der verschiedenen Schläger und kleben diese Information auf ihre Trolleys.

Auf dem Platz:

Auf dem Platz solltest du immer den Schläger wählen, den du brauchst, wenn du den Ball gut triffst. Was ich damit meine, ist Folgendes: Schaue zuerst auf deine Golfuhr. Angenommen, sie zeigt an, dass du 60 Meter bis zur Mitte des Grüns hast (ziele immer auf die Mitte des Grüns). Nun schaue auf die Excel-Tabelle, die du beim Üben auf der Range erstellt hast. Wenn dort steht, dass du ein Pitching Wedge verwenden solltest, dann nimm das Pitching Wedge und nicht ein 9er Eisen, nur weil du Angst hast, den Ball schlecht zu treffen und dadurch an Distanz zu verlieren.

Auf dem Platz VH Golf
Screenshot

Schau regelmäßig auf deine Golfuhr, um zu sehen, wie weit du verschiedene Schläger wie Fairwayhölzer und halbe Schläge schlägst. Macht es Sinn, einen Rescue-Schläger zu verwenden, oder schlägst du dein 7er Eisen genauso weit? Verwende die Uhr auch für halbe Schläge. Nach einer Weile wirst du genau wissen, wie viele Meter ein halber Schlag mit dem Pitching Wedge oder Sand Wedge bedeutet.

Schlusswort:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Golfuhr eine wertvolle Investition für jeden Amateur ist. Sie hilft dir, dein Spiel besser zu verstehen und präziser zu spielen. Also, wenn du dein Golfspiel auf die nächste Stufe heben möchtest, hol dir eine Golfuhr und nutze die Technologie zu deinem Vorteil.

Danke, dass du gelesen hast! Vergiss nicht, den Vaughan Hawtrey Newsletter zu abonnieren, um keine weiteren Tipps und Tricks zu verpassen. Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg auf dem Golfplatz!

Zu diesem Artikel habe ich auf meinem Youtube-Kanal für Golfanfänger „Golfen mit Freude“ ein Video veröffentlicht. Hier ist das Video:

Aktuelle Beiträge

Vaughan Hawtrey Golf Newsletter

Bekommen Sie kostenlose wöchentliche Tipps und Hilfe über folgende Themen :

Hier Anmelden