So machst du das Beste aus Deinem Golfjahr 2024

Gibt es etwas Konkretes, was du tun kannst, um das Golfjahr 2024 zu einem wirklich erfolgreichen Golferlebnis zu machen?

Ich denke schon! 

Hast du eine klare Vorstellung davon, was du während des Golfschwungs tun solltest? 

So findest du DEINE Technik, die notwendig ist, besser und konstanter Golf spielen zu können:

⮕ Spiele so regelmäßig wie möglich. Die Zeiten, in denen man keinen Golfschläger in der Hand hält, sollten so kurz wie möglich sein. Ich kenne es von meinem eigenen Spiel. Wenn ich, zum Beispiel, eine Woche nicht spiele, dann vergesse ich welche Technik bei mir am Besten funktioniert.

⮕ Ich glaube, dass drei Mal pro Woche Golfen (Zuhause und vor dem Spiegel zählt auch) ein Muss ist. Man könnte sich an einem Tag auf das lange Spiel konzentrieren, an dem zweiten Tag könnte das kurze Spiel und Putten der Schwerpunkt sein und der dritte Tag wird einer Vorgabe wirksamen Runde gewidmet.

⮕ Bastel ständig an deinem Schwung herum. Das bedeutet aber nicht, dass du ihn immer wieder ändern musst. Probiere aus und experimentiere!

⮕ Ich gehe davon aus, dass du schon beim Trainer warst und mehr oder weniger weißt, was du falsch machst und warum der Ball das tut, was er tut.
Stelle sicher, dass du das, was der Golflehrer dir sagt, im Detail aufschreibst.

⮕ Wenn du nicht wirklich sicher bist, was du falsch machst, investiere etwas Geld in zwei einstündige Unterrichtsstunden, bei einem guten Golflehrer. Wenn du nicht sicher bist, welcher Lehrer gut ist, schaue einfach an, wie seine Schüler spielen. Sehen ihre Schwünge gut aus und erzielen sie konstante und gute Ergebnisse?

⮕ Jetzt wiederhole diesen gelernten Golfschwung immer wieder. Mache immer das Gleiche. Das ist deine Grundtechnik.

⮕ Und dann solltest du experimentieren. Schaue Golfvideos auf Youtube an, rede mit deinen  Golffreunden über den Golfschwung und mache die Profis im Fernsehen nach. Probiere  einfache Dinge aus! Du wirst SEHR WAHRSCHEINLICH Ideen finden, die zumindest für eine kurze Zeit funktionieren.

⮕ Wenn du eine umsetzbare Schwung-Tipps gefunden hast, versuche, diese in deinen grundlegenden Schwunggedanken zu integrieren.

Wenn du dies tust, wirst du langsam aber sicher den Schwung finden, der zu dir passt.

⮕ Hier ist ein Beispiel des obigen Prozesses (das gleiche kann beim kurzen Spiel eingesetzt werden):

1. Dein Golflehrer sagt dir, dass du zuerst deine Arme senken musst, bevor du deinen Körper drehst.

2. Du übst diese Bewegung mehrere Wochen lang und hörst dadurch auf, von außen nach innen zu schwingen.

3. Diesen Schwung übst du auch auf dem Golfplatz und wendest den Schwunggedanken beim Einsatz verschiedener Golfschläger an.

4. Du merkst, dass du den Ball nicht weit genug schlägst, also versuchst du, deine Handgelenke beim Rückschwung früher zu winkeln und deine Hände im Impact aktiv loszulassen (zu releasen). Das hast du aus einem YouTube-Video gelernt.

5. Die Idee funktioniert! Du kombinierst also das Einsetzen der Hände (gerade auf Youtube gelernt) mit dem Absenken der Arme und der späteren Körperdrehung (dein grundlegender Schwunggedanke).

6. Ein paar Runden später bemerkst du, dass du den Ball beim Winkeln deiner Handgelenke etwas zu stark hookst, sodass du den Rat deines Übungspartners bezüglich des Griffs befolgst. Das scheint zu helfen.

7. Bei Wettkämpfen machst du es etwas anders. Dein EINZIGER Schwunggedanke (beim Schlag mit Ball) besteht darin, die Arme zu senken und den Körper zu drehen. Nur beim Probeschwung denkst du an die Handgelenke und den Griff nach.

8. Du hast ein Notizbuch immer bei dir und machst ständig Notizen darüber, was funktioniert hat und was nicht.

9. Diesen Vorgang wiederholt man im Laufe der Saison und erarbeitet sich langsam aber sicher eine möglichst einfache Technik.

Ich hoffe, dass dieses Beispiel dir hilft, die für dich geeignete Schwung-Methode zu finden.

Wenn du Interesse hast, mich in Lütetsburg zu besuchen, kannst du hier sehenOpens in a new tab. wann Unterricht möglich ist. 

Oder vielleicht möchtest du mit mir auf eine Golfreise gehen. Ich werde mindestens eine Reise pro Monat machen! Und dieses Mal sind es Ziele wie Irland, Mauritius und Golf mit Safari in Südafrikas. Klicke hierOpens in a new tab., um die Flyer anzusehen.

Aktuelle Beiträge

Vaughan Hawtrey Golf Newsletter

Bekommen Sie kostenlose Tipps und Hilfe über die folgenden Themen ein Mal im Monat:

Hier Anmelden